Boxenfreie Aktivstallhaltung

HIT-Aktivstallkonzept

Pferde sind Herdentiere und in ihren natürlichen Bedürfnissen an ein Leben in der Steppe angepasst. Dort sind sie die meiste Zeit des Tages mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt und legen dadurch weite Strecken zurück. Im Herdenverband leben sie im ständigen Sozialkontakt. Der HIT-Aktivstall bietet eine artgerechte Haltungsform, die an die natürlichen Bedürfnisse angepasst ist.

Unsere Umsetzung

In unserem Stall leben die Pferde in einer gemischten Herde auf einem großen Gelände. Mit einem programmierbaren Chip, den die Pferde entweder an einem Halsband tragen oder in die Mähne eingeflochten bekommen, kann man bei jedem Pferd individuell die Kraftfuttermenge bestimmen. Dieses holt sich das Pferd über den Tag verteilt in kleinen Mengen an der Futterstation.

Kinderreiten

Unser Angebot

– geführtes Ponyreiten für Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren
– Auswahl von mehreren Ponys
– bei schlechtem Wetter Ausweichmöglichkeit in die Reithalle
– Kindergeburtstage z.B. Einhornparty (individuelle Gestaltung nach Ihren Wünschen)
– inklusive Versicherung

Unsere Philosophie

Beim geführten Ponyreiten geht es weniger um den Unterricht, vielmehr um das Kennenlernen und Vertrautmachen mit den großen Tieren. Wir putzen die Ponys, danach geht es raus ins Gelände oder je nach Fortschritt auch an die Longe.

Tolle Ponys

Unser Team

Franz Selder
Franz Selder
Betriebsleiter
51 Jahre, zwei Töchter, Lebenspartner von Tine Ostermair. Als Landswirtssohn auf die Welt gekommen, übernahm ich den elterlichen Betrieb 2010. Als...
Tine Ostermair
Tine Ostermair
stellvertr. Betriebsleiterin
47 Jahre, eine Tochter, Lebenspartnerin von Franz Selder. Mit 15 hatte ich meine erste Reitstunde und habe dabei meine Liebe zu den Pferden...